Sandra Schröder | 24. Januar 2024
Lesezeit: 5 Minuten
In einem fernen Land waren Farben, Formen und Noten die Sprache der Künstlerinnen und Künstler. Doch diese Welt wandelte sich auf faszinierende Weise. Und so begaben sich die Kreativen auf eine abenteuerliche Reise in die Lande der sozialen Pfade. Dort entdeckten sie großartige Bühnen für ihre Kunst. In den Ländern mit den klangvollen Namen – wie Instagram, YouTube oder TikTok – konnten die Kunstschaffenden ihre Werke auf magische Weise einem weltweiten Publikum präsentieren. Die Grenzen schienen zu verblassen, und ihre Kunst strahlte in alle Ecken der Welt.
Doch wie beeinflusste diese Veränderung ihre Kunst und ihre Karriere?
Tauchen wir in die künstlerischen Pfade der sozialen Medien ein und entdecken, wie Künstler:innen in der modernen Ära des 21. Jahrhunderts erfolgreich neue Welten erobert haben.
Die Märchenwelt lehrt uns, dass nicht immer alles kinderleicht ist – oft müssen Prüfungen bestanden und Hürden überwunden werden. Das Tolle ist: Am Ende wird immer alles gut! In unserer modernen Welt des 21. Jahrhunderts ist das genauso. Nicht immer läuft alles perfekt. Wir müssen oftmals neue Wege suchen und beschreiten, um erfolgreich zu sein und unsere Ziele zu erreichen. Das gilt für Unternehmen ebenso wie für Künstler:innen – ungeachtet ihrem Genre. Egal, ob Musik, Malerei oder Tanz.
In einer Welt, die von Digitalisierung und Vernetzung geprägt ist, wird die Präsenz auf den Social Media Plattformen für Kunstschaffende immer bedeutender. Stimmt das wirklich – denken Sie jetzt vielleicht.
Warum sollten Künstler:innen auf Social Media aktiv sein?
Wie kann die Präsenz in den sozialen Medien ihre Karriere auf ein neues Level heben? Sie bekannt und beliebt machen?
Die Möglichkeit, sich weltweit – unabhängig von geografischen Grenzen – zu präsentieren, ist eine der größten Stärken von Social Media. Die Künstlerinnen und Künstler können ihre Werke einem breiten Publikum zugänglich machen. Zudem bieten die sozialen Netzwerke die Chance, eine treue Fangemeinschaft aufzubauen. Durch direkte Interaktion können Künstler:innen eine engagierte Community schaffen, die nicht nur Bewunderer anzieht, sondern auch potenzielle Kund:innen generiert. Sie können ihre eigenen Werke präsentieren und ins Scheinwerferlicht rücken, sich aber auch von anderen Kunstschaffenden inspirieren lassen. Eine Zusammenarbeit mit Gleichgesinnten kann dabei zu kreativen Höhenflügen führen.
Um ihr Publikum zu erreichen, stehen Künstler:innen eine Vielzahl von Social Media Kanälen zur Verfügung. Welche wirklich passen, ist individuell abhängig davon, in welchem Kunstgenre sie sich zuhause fühlen und welche Menschen sie mit ihren Werken ansprechen möchten. Was für den einen passt, ist für einen anderen absolut ungeeignet. Wichtig bei der Auswahl ist, dass die Fans im Fokus stehen. Im Vorfeld sollten diese beiden Fragen beantwortet werden:
Wer sind meine Fans?
Wo erreiche ich meine potentiellen Kunstliebhaber:innen?
Für einen erfolgreichen Auftritt in den sozialen Netzwerken, gibt es eine Vielzahl von Aspekten zu bedenken. Die wichtigsten Punkte sind:
Viele Künstler:innen haben Social Media erfolgreich für sich entdeckt und präsentieren ihre Kunstwerke über Instagram & Co. den Menschen auf der ganzen Welt. Lassen Sie sich von den Accounts der folgenden Kunstschaffenden inspirieren:
Die Werke der Künstlerin Amanda Oleander spiegeln subtile menschliche Erfahrungen und tiefe Beziehungen wider. Oleanders Gemälde und Zeichnungen erfassen dabei feinfühlig die – oft übersehenen – Nuancen des täglichen Lebens und die Emotionen, die darin verborgen sind. Ihr künstlerischer Ausdruck erkundet die Komplexität menschlicher Bindungen, feiert die menschliche Erfahrung und ermutigt Betrachter, die Schönheit in alltäglichen Momenten und der Selbstfindungsreise zu entdecken.
Die in Sydney lebende Künstlerin Sha’an D’anthes hat in ihrer Kindheit ihre Leidenschaft für die Kunst entdeckt. Durch Plattformen wie Instagram und YouTube teilt sie ihre Illustrations- und Aquarellkunst mit über 300.000 Fans. Sie ist für ihre bunten Tierkarikaturen und bezaubernden Personifikationen von Alltagsgegenständen bekannt. Neben der Malerei veröffentlicht sie Bilderbücher. Sha’an baut eine engagierte Gemeinschaft durch Geschichten, Interaktivität und Vlogs (Videoblogs) auf und etabliert sich so als echter Star in der Kunstwelt.
Amistat ist die Band der Zwillingsbrüder Josef und Jan Prasil. Die beiden wurden in Deutschland geboren, sind in Italien aufgewachsen und haben tschechische sowie australische Wurzeln. Die Band verbindet moderne Soundlandschaften mit Einflüssen von Künstlern wie Simon & Garfunkel, Ben Howard, Kings of Convenience und Kodaline. Amistat hat seit 2012 – neben ihrem Debütalbum mit dem Titel ‚Parley‘ – vier EPs veröffentlicht. Das Duo spielte live auf verschiedenen Festivals und gab weltweit Konzerte. In den sozialen Netzwerken folgen den beiden Musikern zahlreiche Fans – denn sie begeistern ihre Community mit ihren Videos und Reels.
Die Entscheidung, auf Social Media aktiv zu werden, kann für Künstler eine kreative Revolution bedeuten. Die Vorteile in Bezug auf Sichtbarkeit, Community und Inspiration sind enorm. Die Präsenz ihrer Kunst in den sozialen Netzwerken kann ihre Karriere auf ein neues Level bringen.
Wann erobern Sie in die digitale Welt?
Wollen Sie mehr über Strategien wissen? Dann lesen Sie hier weiter. Oder suchen Sie Themen für Ihren erfolgreichen Auftritt in Social Media? Lassen Sie sich von diesem Blogartikel inspirieren.