Sandra Schröder | 20. Januar 2024
Lesezeit: 4 Minuten
‚Ich habe doch nichts zu sagen!‘ – Stimmt das wirklich? Auch ich habe mich oft gefragt: ‚Was soll ich schreiben? Was interessiert die Menschen, die ich ansprechen möchte? Kann ich ihnen mit meiner Kommunikation einen Mehrwert bieten? Worüber soll ich denn schreiben? Mein Blog liest doch niemand! Langweilig. Uninteressant. Gibt es doch alles schon.‘
Zu Beginn habe ich mir überlegt, was mein Ziel ist. Das markierte den Start meiner abenteuerlichen Kommunikationsreise. Zunächst gab es einige Fragen:
Die letzte Frage konnte ich schnell beantworten – denn meine Liebe zu allem, was mit Schreiben und Kreativität zu tun hat, ist meine Passion. Eine Leidenschaft, die ich teilen möchte, um andere Menschen in ihrer Kommunikation zu unterstützen und ihre Ziele zu erreichen. Ich möchte sie auf ihrem Weg begleiten – auf ihrer persönlichen Kommunikationsreise. Das ist also mein Thema. Und los geht’s.
Die Antworten sind natürlich ganz individuell und abhängig von Ihrer Situation. Vielleicht helfen Ihnen einige Beispiele bei Ihren Überlegungen:
Haben Sie einen tollen Musikverein, in dem das Musizieren Spaß macht? Ihnen fehlt jedoch der Nachwuchs? Ihr Ziel könnte sein, Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene für das gemeinsame Musizieren zu begeistern. Zeigen Sie, warum es großartig ist, ein Teil Ihres Vereins zu sein. Welchen Mehrwert bieten Sie jungen Menschen?
Musik ist Ihre Leidenschaft, Ihr Leben. Ihr Ziel ist es, Ihr Publikum mit Ihrer Musik zu begeistern. Wenn Sie bereits Konzerte veranstalten, aber nach mehr Besuchern suchen, zeigen Sie der Welt, was Ihre Musik einzigartig macht. Teilen Sie Ihre Inspirationen, Einblicke hinter die Kulissen und persönliche Geschichten, die Ihre Fans interessieren.
Leiten Sie eine gemeinnützige Organisation und möchten Menschen dazu bewegen, Sie zu unterstützen? Erzählen Sie, was Sie unterstützen. Warum ist genau das notwendig für unsere Gesellschaft? Zeigen Sie konkrete Projekte und erklären Sie, warum die Zusammenarbeit mit Ihnen so wichtig ist.
Besitzen Sie ein Kino, das momentan weniger Besucher anlockt? Betonen Sie, was Sie ausmacht. Was mehr, als nur Filme zeigen, ist: Beispielsweise spezielle Filmnachmittage, Abendveranstaltungen mit ausgewählten Filmen und dem passenden Drumherum. Zeigen Sie, was hinter Ihren Kulissen passiert. Das ist Ihr Mehrwert! Mit diesen Themen begeistern Sie ihre Gäste.
Haben Sie sich wiedergefunden? Diese Anregungen sind auf jede Branche, jeden Bereich und jedes Genre übertragbar. Jeder von uns hat interessante Geschichten, mit denen er andere begeistern kann. Nehmen Sie die Menschen mit auf Ihre ganz persönliche Reise.
Es ist nicht immer einfach, sein individuelles Ziel zu finden. Doch sobald das feststeht, sind die Themen leicht zu entdecken. Inhalte über die wir sprechen können. Mit denen wir die Menschen erreichen, die uns wichtig sind. Das ist der erste Schritt für eine gute und erfolgreiche Kommunikation. Die nächsten folgen dann von ganz allein.
Was ist Ihr erster Schritt? Schreiben Sie Ihre Ziele und Gedanken auf. Oft entstehen dabei viele andere und neue Ideen.
Wo führt Ihre Kommunikationsreise hin?
Ob Sie Social Media Kanäle nutzen wollen oder lieber den klassischen Weg gehen möchten – darum geht es auf der nächsten Etappe meiner Kommunikationsreise.