Sandra Schröder | 23. März 2024

Lesezeit: 8 Minuten

Mit der detaillierten Zielgruppendefinition erreichen wir die Menschen

Mit einer passgenauen Zielgruppendefinition zum Erfolg
Der Kompass, der uns den richtigen Weg in den sozialen Medien zeigt

In unserer schnelllebigen, digitalen Welt ist die Definition der Zielgruppe das Herzstück unserer Social-Media-Strategie. Warum ist das so entscheidend? Durch das Verstehen und Analysieren unserer Zielgruppe können wir gezielt auf ihre Bedürfnisse und Interessen eingehen. Unsere Inhalte und Botschaften sind dann exakt auf diese Menschen ausgerichtet.

Der Kompass, der uns den Weg weist

Die Zielgruppendefinition ist der Wegweiser auf einer spannenden Reise – auf unserer Kommunikationsreise. Ohne die klare Ausrichtung auf die Menschen, die wir erreichen wollen, verirren wir uns in der Überfülle der sozialen Medien. Wir haben keine klare Richtung und kein Ziel vor Augen. Unsere Zielgruppendefinition weist uns diesen Weg. Sie zeigt uns, wohin wir gehen müssen, wer uns begleitet und wie wir zu unserem Ziel gelangen. So wie ein Kompass, der uns durch unbekanntes Terrain führt.

Der Schlüssel zum Erfolg

Die genaue Analyse und klare Definition unserer Zielgruppe ermöglicht es uns, unsere Social-Media-Ressourcen optimal zu nutzen. Wir passen unsere Kanäle und Inhalte maßgeschneidert auf diese Menschen an: Mit Blick auf ihre Bedürfnisse, Interessen und Probleme. Wir richten unsere Botschaften genau auf diese Menschen aus. So ist sichergestellt, dass wir unsere Ziele in Social Media erreichen.

Konzentration auf das Wesentliche

Wir müssen vorab genau festlegen, welche Personen für uns von besonderer Bedeutung sind. Denn, wir sprechen 20jährige mit anderen Inhalten und auf anderen Social-Media-Kanälen an als 40jährige. Je klarer wir unsere Zielgruppe abstecken, desto erfolgreicher können wir sie anschließend erreichen. Also, machen wir uns im Vorfeld Gedanken darüber, welche Menschen wir ansprechen möchten. Empfehlenswert ist, differenzierter zu starten als sich im Laufe der Zeit zu verzetteln.

 

Achtung: Wir beschreiben die Menschen – keine Unternehmen oder Organisationen. Die Person steht im Mittelpunkt.

Fakten, Fakten, Fakten

Für die Analyse unserer Zielgruppe können wir Marktforschungen, Umfragen, Interviews oder soziodemografische Daten nutzen. Anhand dieser Ergebnisse beschreiben wir unsere Zielgruppe dann konkret mit:

  • Geschlecht
  • Alterspanne
  • Wohnort, familiäre Verhältnisse und Lebensstil
  • Beruf und Einkommen
  • Interessen
  • Wertvorstellungen
  • Hobbys
  • Zielen
  • Herausforderungen
  • Konsum- und Kaufverhalten
  • Mediennutzung

Mit Hilfe dieser Informationen können wir diese Menschen besser verstehen und ihre Gemeinsamkeiten erkennen.

Den Menschen ein Gesicht geben

Nachdem wir die Zielgruppe beschrieben haben, erstellen wir zwei bis drei sogenannte Personas. Das sind konkrete Menschen, die unsere Zielgruppe repräsentieren. Wir formulieren die oben ermittelten Angaben im Detail für diese einzelne Person und geben ihr ein Gesicht.

Was sind die Hauptbedürfnisse und Motivationen von diesem Menschen? Wenn wir das verstehen, können wir unseren Social-Media-Aktivitäten genau auf seine Vorlieben, Interessen und Bedürfnisse zuschneiden.

Von Likes zu Leads

Likes sind ‚Herzen‘ oder ‚Daumen hoch‘, die wir für unsere Social-Media-Posts erhalten. Sie sorgen für mehr Aufmerksamkeit in Social Media. Leads sind die Kontakte, die wir über unsere Posts generieren: Unsere (potentiellen) Kundinnen und Kunden. Also, die Menschen, die den Kontakt zu uns suchen. Sie haben wir mit unserer gezielten Ansprache und die maßgeschneiderten Inhalte erreicht. Und genau diese Menschen sind unsere Zielgruppe. Sie wollen wir erreichen, denn sie sollen Kontakt zu uns aufnehmen.

Botschaften, die ankommen

Unsere Botschaften erreichen diese Menschen, weil wir unsere Tonalität (Sprache, Bilder oder Videos) auf sie abgestimmt haben. Sie überzeugen sie.

Vorsprung, der uns einzigartig macht

Eine klare Zielgruppendefinition verschafft uns einen wichtigen Wettbewerbsvorteil. Wir heben uns von unseren Mitbewerbern ab, indem wir besser verstehen, wer unsere Zielgruppe ist und was sie will. Mit unseren einzigartigen und ansprechenden Inhalten erreichen wir diese Personen methodisch.

Den Kompass neu ausrichten

Marktbedingungen, Vorlieben und Bedürfnisse können sich ändern. Unsere Strategie bleibt relevant und wirksam, indem wir regelmäßig überprüfen, ob die Definition unserer Zielgruppe noch aktuell ist. Damit stellen wir sicher, dass unsere Strategie passgenau zu unserer Zielgruppe und uns passt.

 

Wer ist Ihre Zielgruppe?

 

Möchten Sie mehr über Social-Media-Strategien erfahren? Dann lesen Sie hier weiter. Oder suchen Sie Themen für Ihren erfolgreichen Auftritt in Social Media? Lassen Sie sich von diesem Blogartikel.

 

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