Blog über Kommunikation, Social Media & Content Marketing
Kommunikation wird über unsere Sprache transportiert. Content ist das Wichtigste in der Kommunikation.
Wer ist meine Zielgruppe? Welche Menschen möchte ich mit Kommunikation & Social Media erreichen?

Eine individuelle, maßgeschneiderte Strategie dient als Leitfaden, der die Richtung in Social Media vorgibt, klare Ziele definiert und den Fokus auf unsere Zielgruppe legt. Sie ist notwendig, um unsere Inhalte und Posts gezielt zu planen. Sie unterstützt uns, unsere Marke oder Botschaft zu etablieren und eine durchgängige Präsenz aufzubauen. Sie ist die Basis für unseren Erfolg in den sozialen Netzwerken.

 

In diesem Blog bekommen Sie Antworten auf die Fragen: Was ist eine Social Media Strategie? Weshalb ist eine Strategie so wichtig? Was sind die Bestandteile einer Social Media Strategie?

Und vieles mehr.

Eine individuelle, maßgeschneiderte Strategie dient als Leitfaden, der die Richtung in Social Media vorgibt,

klare Ziele definiert und den Fokus auf unsere Zielgruppe legt.

Sie ist notwendig, um unsere Inhalte und Posts gezielt zu planen. Sie unterstützt uns,

unsere Marke oder Botschaft zu etablieren und eine durchgängige Präsenz aufzubauen.

Sie ist die Basis für unseren Erfolg in den sozialen Netzwerken.


In diesem Blog bekommen Sie Antworten auf die Fragen:

Was ist eine Social Media Strategie?

Weshalb ist eine Strategie so wichtig?

Was sind die Bestandteile einer Social Media Strategie?


Und vieles mehr.

Beiträge

Fotos für Facebook, Instagram & Co., die unsere Geschichte erzählen | 25.05.2024

Fotos spielen eine essentielle Rolle in Social Media

Fotos sind das A und O bei unseren Posts auf den unterschiedlichen Social-Media-Plattformen, denn in Sekundenbruchteilen entscheiden die Nutzerinnen und Nutzer, was ihnen gefällt und was ihr ‚Herz‘ verdient. Mit einfachen Tipps und Tricks möchte ich Anfängerinnen und Anfänger dazu inspirieren, qualitativ hochwertige und ansprechende Fotos für Social Media zu erstellen – auch ohne professionelle Agentur.

weiterlesen…

Der Hintergrund beeinflusst unsere Bildaussage.

Der Hintergrund und die Basis – etwa eine Tischplatte oder der Untergrund eines Motivs – sind bei den Fotos unser Social-Media-Posts von großer Bedeutung. Sie beeinflussen die Gesamtästhetik unserer Bilder und rücken das Hauptmotiv gekonnt in den Vordergrund. Einige wichtige Aspekte sollten bei der Fotoproduktion unbedingt beachtet werden.

weiterlesen…

Social Media: Fluch oder Segen

Soziale Medien wie Facebook, Instagram, TikTok & Co. sind in unserer digital vernetzten Welt zu festen Bestandteilen unseres Alltags geworden. Doch während sie uns einerseits miteinander verbinden und den Informationsaustausch erleichtern, werfen sie andererseits zunehmend Fragen nach den potenziellen negativen Auswirkungen auf. In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf die Vor- und Nachteile von Social Media – sowohl für den Einzelnen als auch für Unternehmen, Schulen und Kunstschaffende.

weiterlesen…

Mit der detaillierten Zielgruppendefinition erreichen wir die Menschen

In unserer schnelllebigen, digitalen Welt ist die Definition der Zielgruppe das Herzstück unserer Social-Media-Strategie. Warum ist das so entscheidend? Durch das Verstehen und Analysieren unserer Zielgruppe können wir gezielt auf ihre Bedürfnisse und Interessen eingehen. Unsere Inhalte und Botschaften sind dann exakt auf diese Menschen ausgerichtet.

weiterlesen…

Um effektive Ziele für unsere Social-Media-Strategie festzulegen, ist es wichtig, dass wir smarte Ziele formulieren.

In der Welt der sozialen Medien können wir uns leicht in der Vielzahl von Plattformen, Inhalten und Trends verlieren. Ohne eine klare Richtung und definierte Ziele kann unsere Social-Media-Strategie schnell ins Leere laufen. Nur wenn wir wissen, was wir erreichen wollen, können wir gezielte Inhalte erstellen, unsere Zielgruppe ansprechen und perfekte Ergebnisse erzielen.

weiterlesen…

Inspiration trifft Kommunikation

‚Ich habe doch nichts zu sagen!‘ – Stimmt das wirklich? Auch ich habe mich oft gefragt: ‚Was soll ich schreiben? Was interessiert die Menschen, die ich ansprechen möchte? Kann ich ihnen mit meiner Kommunikation einen Mehrwert bieten? Worüber soll ich denn schreiben? Mein Blog liest doch niemand! Langweilig. Uninteressant. Gibt es doch alles schon.‘

Was ist Ihr erster Schritt? Schreiben Sie Ihre Ziele und Gedanken auf. Oft entstehen dabei viele andere und neue Ideen.

weiterlesen…

Mit der richtigen Social Media Strategie zum Erfolg

In einer Welt, die von digitaler Vernetzung und ständiger Kommunikation geprägt ist, ist Social Media längst zu einem unverzichtbaren Bestandteil in unserem täglichen Leben geworden. Der Schlüssel für den Erfolg liegt in einer individuellen – perfekt auf unsere Schule oder unsere Kunst abgestimmten – Strategie. Nur so werden wir in der Vielfalt der unterschiedlichen sozialen Netzwerke und den unendlich vielen Posts gesehen. Mit einer maßgeschneiderten Social Media Strategie fallen wir auf. Sie ist nicht bloß ein Leitfaden, sondern das Herzstück unserer erfolgreichen Präsenz in den sozialen Medien.

weiterlesen…

Welche Themen eignen sich für meinen Social Media Auftritt?

Verbal oder nonverbal, bewusst oder unbewusst – wir kommunizieren ununterbrochen mit unserer Umwelt. Dieses komplexe Thema beschäftigt nicht nur Kommunikationswissenschaftler und Philosophen, sondern uns alle. In meinem Blog lade ich Sie ein, mich auf meiner etwas anderen und sehr spannenden Reise in die Welt der Kommunikation zu begleiten.

Dabei stellt sich uns die Frage: ‚Wie erreichen wir diejenigen, die uns wichtig sind und die uns noch nicht kennen?‘ Menschen, die wir für unsere Ideen begeistern möchten.

weiterlesen…

Home

Blog Übersicht