Sandra Schröder | 16. August 2024
Lesezeit: 10 Minuten
Social Media ist wie ein Kunstwerk, das ständig neue Farbe braucht. Aber was, wenn Ihnen die Inspiration fehlt oder Sie sich fragen, wie Sie Ihr Publikum mit frischem Content begeistern können?
Um spannende und originelle Inhalte zu finden – auch wenn gerade keine großen Neuigkeiten anstehen – können Sie sich perfekt von meinem Anregungen inspirieren lassen:
Content – oder Inhalte – sind die Bausteine unseres Social-Media-Auftritts. Sie reichen von fesselnden Texten über beeindruckende Bilder bis hin zu unterhaltsamen Videos und Reels. Dabei soll jeder Beitrag nicht nur informieren, sondern auch fesseln, inspirieren und unterhalten. Er ist der Schlüssel zur Bindung an unsere Community und stärkt unsere Markenidentität.
Die Welt dreht sich schnell und genauso sollte es unser Content tun. Verfolgen Sie aktuelle Trends und Neuigkeiten in Ihrer Branche, um stets relevant und auf dem neuesten Stand zu bleiben. Branchenspezifische Neuigkeiten sind eine frische Brise für Ihre Inhalte – sie sorgen für Relevanz und Abwechslung.
Ein Museum oder eine Kunstgalerie könnten beispielsweise einen Post zu den aktuellen Kunsttrends veröffentlichen: ‚Die Trends in der zeitgenössischen Kunst 2024 sind da! Entdecke die neuesten Inspirationen bei uns und lasse dich von den innovativen Kunstwerken fesseln!‘
Fragen Sie Ihre Follower:innen direkt, was sie bewegt. Einfache Umfragen oder direkte Fragen können Ihnen wertvolle Einblicke geben. Unsere Community, die wir so zum aktiven Teil unserer Content-Strategie machen können, hat oft die besten Ideen.
Wenn Sie Inhaber:in einer Buchhandlung sind, könnten Sie Ihre Community mit diesem Post einbeziehen: ‚Welches Genre liest du am liebsten? Lass uns wissen, welche Bücher auf deiner Wunschliste stehen und wir stellen die besten Empfehlungen für dich zusammen!‘
Kooperationen sind wie ein kreativer Boost für unsere Inhalte. Sie verstärken unsere Botschaften auf beiden Seiten. Arbeiten Sie mit anderen Expert:innen oder Influencer:innen zusammen, um neue Perspektiven zu gewinnen und Ihre Reichweite zu erhöhen. Gemeinsam können wir innovative und inspirierende Inhalte schaffen.
Für einen Friseursalon könnte ein Post beispielsweise so lauten: ‚Interview mit Michael Mayer: Welche Frisuren sind diesen Sommer angesagt? Lass dich von den neuesten Trends 2024 inspirieren!‘ Falls Sie sich für die Trends interessieren, hier gelangen Sie zum Interview.
Selbst ohne große Ereignisse können wir kreativ werden und spannende Inhalte kreieren. Eine Methode ist, unsere besten Posts – den sogenannten ‚Best-of-Content‘ – neu zu beleben: Damit zeigen wir unseren Followerinnen und Followern, dass gute Inhalte nie alt werden. Wir aktualisieren beispielweise erfolgreiche, ältere Beiträge mit frischen Informationen oder visuellen Updates und bringen sie somit neu zum Glänzen.
Eine regionale Weinhandlung könnte dazu folgenden Post veröffentlichen: ‚Unser meistgelesener Beitrag über die besten Weine des letzten Jahres – jetzt mit den neuesten Bewertungen und Tipps für deine nächste Weinprobe!‘
Nehmen wir unsere Zielgruppe mit hinter die Kulissen unseres Unternehmens. Wenn wir ihnen zeigen, wie und wo wir arbeiten oder welche Herausforderungen wir meistern, schaffen wir Vertrauen und eine stärkere Bindung unserer Community.
Ein Restaurant könnte beispielsweise folgenden Inhalt erstellen: ‚Ein Blick in unsere Küche: Mit so viel Herz und Leidenschaft bereiten wir deine Lieblingspizza zu!‘
Das Starten regelmäßiger Content-Serien kann unseren Feed beleben und unsere Zielgruppe inspirieren. Egal, ob wöchentliche Tipps, monatliche Highlights oder regelmäßige Q&A-Sessions – Eine entsprechende Struktur bringt dabei Kontinuität in unsere Postings.
Ein Fitnessstudio könnte eine Serie mit folgendem Schwerpunkt starten: ‚#WorkoutWednesday – Wöchentlich neue Fitnessübungen, die du ganz einfach zu Hause nachmachen kannst. Heute: Die besten Übungen für einen starken Core!‘
Kuriose Feiertage sind eine perfekte Gelegenheit, um unserer Kreativität freien Lauf zu lassen und unser Unternehmen auf originelle Weise zu präsentieren. Wir können kuriose Feiertage nutzen, um thematische Inhalte zu erstellen, die sowohl humorvoll als auch für unsere Community relevant sind.
Für eine Eisdiele eignet sich beispielweise der ‚Tag des handwerklich hergestellten Eises‘, um einen Post zu veröffentlichen. Der Inhalt könnte folgender sein: ‚Gelato Day: Hol dir heute dein kostenloses Topping auf deine Lieblings-Eiscreme! Komm vorbei und genieße die süße Überraschung!‘
Wir können kuriose Feiertage ebenfalls für spannende Aktionen oder Gewinnspiele nutzen, um unsere Zielgruppe zu aktivieren und ihre Interaktionen zu fördern. Solche Aktivitäten machen nicht nur Spaß, sondern bringen auch frischen Wind in unseren Feed.
Die Inhaber:in eines Cafés könnte am Welttag des Cappuccinos beispielsweise ein Gewinnspiel veranstalten: ‚Welttag des Cappuccinos: Poste ein Bild von deinem Cappuccino und gewinne eine kostenlose Tasse für dich und deine Freund:in!‘
Lassen Sie Ihre Follower aktiv werden, indem Sie sie zu Interaktionen anregen. Fragen Sie sie nach ihren Erfahrungen oder Meinungen, um ihre Kreativität und ihre Begeisterung zu wecken.
Am Tag der verrückten Hüte könnte ein Modegeschäft zu einer Challenge aufrufen: ‚Postet ein Foto von euch mit dem ausgefallensten Hut und lasst uns gemeinsam lachen!‘
Eine ausgewogene Mischung aus den verschiedenen Content-Säulen sorgt dafür, dass unser Feed interessant und vielfältig bleibt. Ich plane meine Beiträge mit diesen Inhalten schon im voraus vor. Spontane Gedanken notiere ich in meinem Ideenspeicher. So habe ich immer genügend Anregungen für meine Posts. Um abwechslungsreichen Content anbieten zu können, nutze ich vier Themenschwerpunkte:
Für Ihre persönlichen Inhalte füllen Sie die Content-Säulen mit – den zu Ihnen passenden – Themen. Lassen Sie sich dabei gern von meinen Beispielen inspirieren. Wichtig ist, dass maximal 20% unserer Posts ‚reine‘ Werbebeiträge sind. Ein höherer Anteil kann unsere Community schnell langweilen.
Meine kreativen Ideen sollen Ihnen helfen, die Vielfalt und Faszination des Social-Media-Contents zu entdecken und kontinuierlich spannende Inhalte zu kreieren. Testen Sie meine Tipps, um Ihre Followerinnen und Follower zu begeistern und Ihr Unternehmen zum Strahlen zu bringen. Ich bin gespannt auf Ihr Feedback! Lassen sich mich gern wissen, was bei Ihnen funktioniert und was nicht.
Möchten Sie mehr zum Thema ‚Social-Media-Strategien‘ erfahren? Dann lesen Sie bitte hier weiter. Oder möchten Sie sich von meinen Blogbeiträgen inspirieren lassen? Dann klicken Sie auf diesen Link zur Übersicht.